elektrische Funktion
Der THERMOBILADER TML 12/20 ist eine mobile
Stromversorgungseinheit in 12V-Technik mit Motor- und
Abgaswärmenutzung. Er kann Batterien beliebiger
Bauart und Größe (ab ca. 12 Ah) laden und gleichzeitig elektrische
Verbraucher als Generator mit Strom versorgen. Im einfachsten Fall
genügt die Fahrzeugbatterie als Energiezwischenspeicher. Es kann
also beim Wohnmobil oder sonstigen Fahrzeugen auf eine Zweitbatterie
verzichtet werden, da die Maschine auch in sonnenarmen Zonen und
Zeiten bei versagenden Solarzellen die Hauptbatterie
zuverlässig lädt. In Kombination mit einem möglichst groß
ausgelegten Wechselrichter 12/220 V (ab ca. 2 kVA) lassen sich
auch kurzzeitig Bohrhämmer, Kaffeemaschinen, Lampen und sonstige 220 V-Geräte betreiben.´
Kurz eine Antwort auf die oft von Kunden gestellte Frage, warum man
nicht einfach einen billigen 220 Volt-Generator verwenden sollte?
Erstens sind diese Maschinen sehr laut und verbrauchen
unverhältnismäßig mehr Sprit. Die angegebene Leistung (z.B. 1000
VA) kann nicht nennenswert überschritten werden. Der Betrieb eines
elektrischen Bohrhammers ist damit also beispielsweise nicht möglich. Sehr gut
geht das aber mit einer Kombination von Autobatterie, Wechselrichter und
TML.
Eine moderne Starterbatterie ist so
ausgelegt, dass sie kurzzeitig hohe Entladeströme zeitlich entsprechend ihrer
angegebenen Kapazität abgeben kann. Der TML 12/20 easy mit seinen 250 VA
elektrischer Leistung braucht dann halt ein paar Minuten länger, um
das Energiedefizit der Batterie auszugleichen. Er benötigt in der Stunde 0,2 bis
0,3 Liter Benzin, kann also mit den 0,6 Litern Sprit im Honda-Tank bis zu
3 Stunden laufen. Auch der Anschluss eines externen größeren Tanks
(z.B. Bootstank mit Saugröhrchen) ist möglich. Bei Kaltstartproblemen von
Fahrzeugen mit schwacher Batterie hilft schon ein kurzzeitiger Einsatz des TML weiter.
Als Antrieb dient ein auf Wasserkühlung umgebauter Vertaktmotor HONDA GX25 (ccm).
Der
Ladestrom kann über die Drehzahl mit dem Gassteller eingestellt und
dem Batterietyp angepasst werden. Empfohlen wird ein Ladestrom von
10 A. Die gängigen Autobatterien nehmen diese moderate Stromstärke auch bei niedrigen Temperaturen
gut auf und der TML läuft in
diesem Drehzahlbereich schön leise.Wärmenutzung
Der Honda-Motor wurde auf Wasserkühlung umgebaut. Die heißen
Abgase werden im kombinierten Abgas-Wärmetauscher/Schalldämpfer
abgekühlt. Für die Umwälzung des Kühlmittels sorgt eine
hochwertige Standheizungspumpe. In den Wärmetauscher ist
eine Kupferschlange eingebaut, die als
Brauchwasserdurchlauferhitzer dient. Schon nach wenigen Minuten
Motorlauf und eingeschaltetem Elektro-Heizstab (200 VA) erreicht die Kühlmitteltemperatur
ca. 45 Grad und man kann
warmes Wasser zum Händewaschen oder Duschen zapfen. Die
Wunschtemperatur kann an einem Regelthermostaten voreingestellt
werden und die Maschine schaltet sich automatisch nach Erreichen
dieses Wertes und voll aufgeladener Batterie wieder ab. Bei
Schalterstellung "Dauerbetrieb" dient der angeschlossene Wasser-Luft-Gebläsewärmetauscher
als Heizradiator bzw. Motorkühler und die Kühlmitteltemperatur
verharrt bei 80 Grad. Ebenfalls angeschlossen werden
können Bodenheizplatten, Fußbodenheizungen und Tankheizungen.
Ein zweiter Regelthermostat ist
für die Boilerfunktion zuständig, so dass bei reichlich
Stromangebot, also während der Fahrt oder bei ausreichendem
Solar-Input, die voreingestellte Grundtemperatur durch den Heizstab
gehalten wird. Die Thermostatenregelung auf 3 bis 5 Grad verkörpert
gleichzeitig die Frostschutzfunktion für das
Brauchwasser im Durchlauferhitzer. Zum Frostschutz des
Brauchwasservorrats im großen Wasserank kann diese Funktion mit
Hilfe einer zusätzlichen Umwälzpumpe genutzt werden.
Schallemission
Der TML 12/20 hat aufgrund der fehlenden Kühlrippen des Honda-Motors
und einer ausgeklügelten doppelten Aufhängung eine niedrige Luft-
und Körperschallabstrahlung, so dass der Betrieb ohne Haube oder
Gehäuse durchaus zumutbar ist. Bei einer vernünftigen Kapselung
wie beim Anwendungsbeispiel des VAGANT-Fahrzeugausbaus gleicht das
Arbeitsgeräusch der Maschine einem tieffrequenten Brummen, das von
den in der Nähe befindlichen Personen zwar gehört, aber nicht als
unangenehm empfunden wird. Beim Einbau in größere Fahrzeuge oder
in ortsfeste Räume gibt es Mittel und Möglichkeiten, eine nahezu
geräuschlose Kulisse sicherzustellen.
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